Kalkscheune
01/ 2015

Kalkscheune News

Startsocial Stipendiatentag 2015

Startsocial Stipendiatentag 2015

startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung ehrenamtlichen sozialen Engagements. Er steht unter der Schirmherrschaft von Bundes- kanzlerin Angela Merkel. Ein Highlight im jedem Wettbewerbsdurchgang ist der startsocial-Stipendiatentag. Am 16. Januar kamen hierzu rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Berliner Kalkscheune. Unter den Gästen waren neben den Stipendiaten und Coaches auch Vertreter von Sponsoren und Partnerorganisationen sowie hochkarätige Referenten aus der Wirtschaft und dem Nonprofit-Bereich. Das Interesse am gegenseitigen Austausch war riesig. Im Video auf www.startsocial.de berichten Stipendiaten, Alumni und Coaches, was ihnen startsocial gebracht hat. Weitere Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie in unserem Kalkscheunen-Blog.

„Fahrradfrühling Radtrends 2015“

Pressedienst Fahrrad in der Kalkscheune Berlin

Die Bike-Experten vom pressedienst-fahrrad präsentierten am 27. Januar die Neuheiten der Fahrradsaison in der Kalkscheune Berlin. Bei dem traditionellen Pressetermin wurden herstellerübergreifend die Trends für 2015 vorgestellt. Die Fachleute erhielten Infos zu neuen, schlauen Produkten, die das Radfahren komfortabler und sicherer machen. Dazu zählen in diesem Jahr E-Bikes mit Automatik, Gepäckträger mit integriertem Licht und Rennräder mit Scheibenbremsen. Es wurden Probefahrten angeboten und Insider verrieten ihre Geheimtipps. Wir als Top Green Meeting Location waren besonders auf die Sättel mit Öko-Anspruch gespannt, denn auch bei uns sitzen die Gäste bequem auf Stühlen, die aus heimischen Materialien in Europa produziert werden. Mehr Infos finden Sie im Blog der Kalkscheune.

Ausblick auf die Events im Februar

  • Hans-Böckler-Forum: 7. Hochschulpolitisches Forum "Gute Arbeit an Hochschulen – die Basis für ein gutes Studium" 4. bis 5.2. www.boeckler.de
  • Deutschland - neu denken: 1. Bundeskongress der Neuen Deutschen Organisationen 6. bis 7.2. www.neuemedienmacher.de
  • The Microservices Conference in Berlin 12. bis 13.2. www.microxchg.io
  • German-Israeli Innovation Bridge: BITKOM feiert das Jubiläum deutsch-israelischer Beziehungen 17.2. www.getstarted.de
  • MERICS China Media Award 25.2. www.merics.org

 
 

Lunch Talk mit Paypal-Gründer Peter Thiel

Lunch Talk mit Peter Thiel in der Kalkscheune

«Wettbewerb ist etwas für Verlierer» oder «Wirklich erstrebenswert ist nur das Monopol, das aus originellen Ideen erwächst» Mit solchen und ähnlichen Aussagen stellt Peter Thiel, Gründer von Paypal, Investor und Buchautor, die Gesetze der Wirtschaft in Frage und setzt sich für unkonventionelle Denker und Startups ein. Am 21. Januar kam er auf Einladung des Alexander von Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft nach Berlin und sprach über sein Buch «Zero to one – Wie Innovation unsere Gesellschaft rettet». Er äußerte sich über die Gründung von Unternehmen, ging der Frage nach, ob und wie Innovation die Welt retten kann und gab eine sehr ungewöhnliche Bewertung zur NSA-Affäre ab. Mehr über seinen Auftritt beim Lunch-Talk in der Kalkscheune Berlin und warum Marihuana besser ist als Rocket Internet, erfahren Sie hier sowie auf n-tv.

 

Manuela Schwesig auf dem DFJW - Neujahrsempfang

Manuela Schwesig DFJW Neujahrsempfang

Anlässlich der deutsch-französischen Woche luden der Generalsekretär und
die Generalsekretärin des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW),
Dr. Markus Ingenlath und Béatrice Angrand, zu einem Empfang in
Anwesenheit der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und
Jugend und Vorsitzenden des Verwaltungsrats des DFJW, Manuela Schwesig ein. Im Anschluss des Empfangs fand ein öffentliches Konzert mit der deutschen Band Pupkulies & Rebecca und der französischen Band Paris Combo statt.