Kalkscheune
11/2016

Kalkscheune News

Auf die Plätzchen, fertig, los!

weihnachten kalkscheune

Weihnachten winkt schon aus der Ferne, und das Jahr 2016 wartet auch etwas ungeduldig auf den Feierabend… Der November wollte sich aber gar nicht drängeln lassen, und so erwarteten uns im vergangenen Monat nochmal spannenden Veranstaltungen, die ordentlich Leben in die Bude brachten.

Yoga - Von der Matte ins Leben

yoga von der matte ins leben

Mit dem Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V. begann der November ganz entspannt und dennoch diskussionsfreudig, denn die Veranstaltungsreihe „Von der Matte ins Leben“ thematisierte am 07. November die Frage „Trendsport? Ersatzreligion? Was Yoga im Kern ausmacht“. Der anhaltende Hype um Yoga sorgt dafür, dass die Gefahr besteht, die Grundprinzipien dieser philosophischen Lehre aus den Augen zu verlieren, und Yoga zu einem schnöden Trend verkommen zu lassen. Damit das nicht passiert, wurde heiß diskutiert und alle möglichen Perspektiven eingenommen, um das Thema ausreichend zu durchleuchten. Mehr Infos zur Veranstaltung und zur Reihe „Von der Matte ins Leben“, gibt es auf unserem Blog.

Und wer nun selbst mal reinschnuppern mag, hier ist unser persönlicher Tip:
Ashtanga Yoga Friedrichshain
Tag der offenen Tür am 10.12.2016, 11-16 Uhr,
Pettenkofer Str. 13 | 10247 Berlin

Profisport mit Verantwortung

willkommen im fußball

Die Deutsche Kinder und Jugendstiftung sorgte am 08. November für sportliche Stimmung, und brachte Fußball- und Sportexperten mit. Unter dem Motto „Profisport mit Verantwortung – Gemeinsam für Integration“ wurde im Rahmen einer Fachtagung darauf hingewiesen, wie wichtig Sport und Vereinswesen für geflüchtete Jugendliche und Kinder sein kann. Austausch, Ablenkung und Perspektive, wichtige Aspekte, um als junger Mensch in einer fremden Umgebung nicht den Mut zu verlieren. Mehr Infos zur Veranstaltung und zum DKJS auf unserem Blog.

Service Experience Camp 2016

service experience camp

Wir haben uns sehr gefreut, dass das Service Experience Camp auch in diesem Jahr wieder bei uns einkehrte, um unsere Kalkscheune in einen Hot Spot der Kreativität zu verwandeln! In einer Zeit, in der vermehrt nur noch über das Internet konsumiert wird, müssen die Themen Service und Kundenfreundlichkeit weiter in den Fokus gerückt werden. Anonymität und mangelnde Beratung der Webshops sind nach wie vor unbefriedigende Faktoren, wenn online geshoppt oder Dienstleistung benötigt wird. Das Service Experience Camp bringt kreative Köpfe zusammen, um Innovationen zur Optimierung zu erarbeiten. Mehr Infos auf unserem Blog. 

Ausblick auf die Events im Dezember und Januar

 

  • 08. Dezember                  | "5. Forum Klimaökonomie"
                                               Institut für Wirtschaft Kiel
                                               www.kiel-earth-institute.de

  • 13. Dezember                  | "Zentraler Fachkongress"
                                               Lokale Bündnisse für Familie
                                               www.lokale-buendnisse-fuer-familie.de
     
  • 13. Januar                        | "Stipendiatenauswahl"
                                               Startsocial e.V.
                                               www.startsocial.de

  • 27. Januar                        | "Von der Matte ins Leben -
                                               Über Qualität und Wert
                                               in Ausbildung und Unterricht"
                                               BDY
                                               www.yoga-von-der-matte-ins-leben.de

 
 

Ankündigung

5. Forum Klimaökonomie 
Am 08. Dezember 2016 

KLIMA

Das 5. Forum Klimaökonomie der IfW Kiel beleuchtet am 8. Dezember unter dem Motto „COP 22 in Marrakesch: Erste Schritte zur Umsetzung des Pariser Abkommens?“ den Stand der klimapolitischen Dinge. Wie weit ist man bei der Umsetzung der Ziele gekommen? Und gibt es neue Themen und Ideen, die den Klimaschutz vorantreiben? Die Begrenzung der Erderwärmung auf unter 2° steht als Leitmotiv ganz oben auf der Agenda und ist als gemeinsam vereinbartes Ziel klar definiert.
In verschiedenen Workshops und Keynotes werden Teilaspekte herausgearbeitet und vorgestellt.
Weitere Infos gibt es unter: www.kiel-earth-institute.de

Ankündigung

"Perspektive Zukunft"
Lokale Bündnisse für Familie 
Am 14. Dezember 2016 

Lokale Bündnisse für Familie

Unter dem Motto „Perspektive Zukunft“ findet am 14. Dezember der Fachkongress der Initiative Lokale Bündnisse für Familie statt. Wie kann das „Unternehmen Familie“ am besten geführt werden, damit alle zufrieden und nicht überlastet sind? Wie kann man aktive Väter und berufstätige Frauen besser unterstützen? Familie ist im Wandel, daher muss gefragt werden, welche Visionen, Ideen und Vorschläge entstehen können, die Familien in Zukunft den Rücken stärken.
Weitere Infos auf: www.lokale-buendnisse-fuer-familie.de