Green Events — nachhaltig und verantwortungsbewusst handeln
Stärker denn je rücken die Belange Klimaschutz und der damit verbundene Ruf nach Veränderungen in den Fokus unseres gesellschaftlichen Lebens. Auch im Bereich der Veranstaltungen haben diese Themen in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und die sogenannten Green Events sind in aller Munde.
Mit diesen beschäftigen wir uns in der Kalkscheune bereits seit über zehn Jahren und seit Greta sind sie für uns noch stärker in den Fokus gerückt. Wie grün kann eine Veranstaltung sein und, vor allem, wie können wir im Rahmen unserer Möglichkeiten verantwortungsbewusst handeln? Ob in Grundsatzentscheidungen oder in kleineren hausinternen Projekten, viele Ideen zum Thema Nachhaltigkeit und Green Events finden bei uns ihre Umsetzung—stets selbstkritisch geplant und vor dem Hintergrund eines fairen Miteinanders.
Mit seinen hohen Fabrikfenstern bietet das Haus an sich schon eine optimale Tageslichtausnutzung und sorgt in Kombination mit Bewegungsmeldern und energiesparenden Elektrogeräten für einen geringen Stromverbrauch. Doch um das Thema Strom noch bewusster anzugehen, hat die Kalkscheune im letzten Jahr den Energieversorger gewechselt. Nun heißt es nicht mehr nur 100% Ökostrom, sondern 100% Ökostrom aus reiner Wasserkraft von Polarstern. Umweltbewusst und regional—eine sehr bewusste Entscheidung.
Nicht nur die Tageslichtnutzung wird durch den historischen Bau begünstigt, auch bietet die Substanz eine Basis für natürlich klimatisierte Räume. Unser üppig begrünter Innenhof spendet im Sommer nicht nur Schatten, sondern fungiert an der Fassade auch als Natur-Dämmung. Eine energiezehrende Klimaanlage ist somit hinfällig und ohnehin gilt: geheizt wird nur da, wo es notwendig ist.
Ebenso achten wir beim Thema Catering auf einen schonenden Umgang mit Ressourcen. Wir sind überzeugt, dass eine regionale und saisonale Küche richtig ist. Deshalb planen wir die Erweiterung unseres Catering-Angebots: Regional Total bietet zukünftig eine reichhaltige Auswahl an schmackhaften Produkten aus der Region Berlin/Brandenburg. Vor dem Hintergrund eines fairen Handels mit verantwortlich agierenden Landwirten werden wir mehr Gemüse und weniger Fleischprodukte anbieten—ohne das Gefühl des Verzichts, sondern als Bereicherung im Rahmen einer nachhaltigen und zukunftsgewandten Veranstaltung. Green Event eben.