Deutsch-Israelischer Jugendkongress 2015 – Celebrating 50 Years of Diplomatic Relations and 60 Years of Youth Exchange
Deutsche und israelische Jugendliche treffen zusammen und diskutieren auf einem bilateralen Jugendkongress in Deutschland und Israel die deutsch-israelischen Beziehungen in Geschichte und Gegenwart sowie ihre Bedeutung für die jungen Generationen. Vom 8. bis 12. Mai 2015 findet der Kongress in der Kalkscheune Berlin statt. In großen und kleinen Gesprächsrunden werden die jungen Erwachsenen mit namhaften Gästen aus Kultur, Politik und Gesellschaft die deutsch-israelischen Beziehungen im Bereich des Jugendaustauschs – außerschulisch, kurzfristig und langfristig – diskutieren und zukünftige Themen festhalten.
Zeitlich an die offiziellen politischen Feierlichkeiten angebunden und in einer Kooperation der verschiedenen Austauschformate – Jugendaustausch und Freiwilligendienste – kommen junge Erwachsene, Fachkräfte, Wissenschaftler/innen und ‚Veteranen‘ aus Deutschland und Israel zu Wort.
Panels, Ausstellungen, Workshops, kulinarische und musikalische Programme sowie Entdeckungs- touren in Berlin bieten Raum, um sich über die Vergangenheit und Gegenwart der deutsch-israelischen Beziehungen und Jugendkontakte auszutauschen und zukünftige Impulse des Jugendaustauschs für die bilateralen Beziehungen zu setzen. Der Fokus liegt dabei auf den Interessen und Verbindungen der jungen Generationen beider Länder.
Die so erarbeiteten gemeinsamen deutsch-israelischen Zukunftsperspektiven werden zum Abschluss als Empfehlungen an die politische Ebene in Deutschland und Israel, an politische Vertreter/innen beider Länder übergeben. Mehr über die Veranstaltung von ConAct, dem Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch, erfahren sie hier.